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2010 - Volume 51 > Numéro 4

ISSN 0035-2969

Normativité sociale et normativité neuronale
La découverte des « neurones miroirs » et ses usages en sociologie
Albert OGIEN

pp. 667-691

 

La question du type de rapport que la sociologie doit entretenir aux faits que les neurosciences cognitives mettent en évidence se pose aujourd’hui avec acuité. Cet article examine une des modalités de ce rapport en analysant la querelle qui a opposé deux sociologues, Omar Lizardo et Stephen Turner, au sujet d’une découverte majeure en neurophysiologie : les systèmes de neurones miroirs. Cette analyse montre comment des sociologues se servent de cette découverte pour en faire l’arbitre de la validité de propositions rivales (habitude contre habitus) qu’ils soutiennent au sujet de la nature (individuelle ou collective) de la régularité des conduites sociales. Elle établit cependant que cette invocation ne permet pas de trancher les questions de théorie sociologique, dans la mesure où les principes de détermination propres à la « normativité neuronale » appartiennent à un registre d’explication radicalement différent de ceux relatifs à la « normativité sociale ». Ce qui fait la différence entre ces deux registres est ensuite illustré à l’aide de données tirées d’une enquête empirique sur un phénomène : la sortie de la toxicomanie. L’article se conclut en suggérant un genre de relation raisonnable que la sociologie pourrait établir avec les faits produits par les neurosciences cognitives.

Soziale und neuronale Normativität. Die Entdeckung der « Spiegelneuronen » und ihre Anwendungen in der Soziologie

Die Frage zum Verhältnis, das die Soziologie mit den von den kognitiven Neurowissenschaften aufgedeckten Tatsachen zu pflegen hat, stellt sich heute mit besonderer Schärfe. Der vorliegende Artikel untersucht eine der Modalitäten dieser Beziehung und dazu den Streitfall zweier Soziologen, Omar Lizardo und Stephen Turner, zu einer bedeutenden Entdeckung der Neurophysiologie : die Systeme der Spiegelneuronen. Diese Untersuchung zeigt, wie Soziologen diese Entdeckung übernehmen, um mit ihr über die Richtigkeit von rivalisierenden Vorschlägen zu entscheiden (Gewohnheit gegen Habitus), die sie in Bezug auf die Art (individuell oder kollektiv) der Regelmäßigkeit der sozialen Verhaltensweisen verteidigen. Die Untersuchung zeigt jedoch, daß die Heranziehung dieser Entdeckung keineswegs geeignet ist, Urteile zu Fragen der Soziologietheorien zu fällen, da die Determinierungsgrundlagen der « Neuronalnormativität » einem Erklärungsregister angehören, das mit den Determinierungsgrundlagen der « Sozialnormativität » nichts gemein hat. Der Unterschied zwischen diesen beiden Registern wird anschließend anhand von Daten dargelegt, die aus einer empirischen Umfrage zu einem Phänomen stammen : die Heilung der Drogensucht. Der Aufsatz schließt mit dem Vorschlag zu einer Art Vernunftverhältnis der Soziologie mit den von den kognitiven Neurowissenschaften erarbeiteten Tatsachen.

La normativa social y la normativa neuronal. El descubrimiento de las « neuronas espejo » y su utilización en sociología

La cuestión del tipo de relación que la sociología debe mantener de los hechos que las neurociencias cognoscitivas ponen en evidencia, se plantean actualmente con intensidad. Este artículo examina una de las modalidades de esa relación analizando la polémica que opone a dos sociólogos, Omar Lizardo y Stephen Turner, sobre el sujeto del mayor descubrimiento en neuro-fisiología : los sistemas de las neuronas espejo. Este análisis nos muestra como los sociólogos utilizan este descubrimiento y lo convierten en el arbitro para validar proposiciones rivales (las costumbres contra la manera de ser) que sostienen en relación al sujeto de la naturaleza (individual o colectiva) de la regularidad en las conductas sociales. No obstante se establece que esta invocación no permite resolver las cuestiones de la teoría sociológica, en la medida que los principios de determinación propios a la « normativa neuronal » pertenecen a un registro de explicación radicalmente diferente de los relativos a la « normativa social ». Lo que hace la diferencia entre esos dos registros es de inmediato ilustrado mediante los datos tomados de una encuesta empírica sobre un fenómeno : el abandono de la toxicomanía. El artículo concluye sugiriendo un género de relación razonable que la sociología podría establecer con los hechos producidos por las neurociencias cognoscitivas.

 

 

 
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