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2011 - Volume 52 > Numéro 1

ISSN 0035-2969

La sociologie comme « mode » ? Usages éditoriaux du label « sociologie » en France
à la fin du XIXe siècle
Sébastien MOSBAH-NATANSON

pp. 103-132

 

À partir de déclarations de sociologues majeurs du tournant du XIXe siècle sur une « mode » sociologique en France, cet article propose d’évaluer, en adoptant une méthode bibliométrique, l’existence d’une telle « mode » en considérant la sociologie d’abord comme un fait éditorial. Nous avons constitué un corpus de plus de 400 publications se réclamant de la « sociologie » dans leur titre entre 1841 et 1925, révélant une explosion éditoriale du label « sociologie » autour de 1900. Si la majorité des auteurs de ces publications participent d’un mouvement scientifique et intellectuel autour de la sociologie et des sciences sociales, l’absence de monopole scientifique sur le terme même de « sociologie » permet des usages extra-savants, généralement idéologiques, de la référence. La « mode » sociologique, qui consiste en l’articulation de ces deux phénomènes, constitue alors un épisode d’une histoire culturelle de la sociologie.

Die Soziologie als « Mode » ? Die Verwendung des Etiketts « Soziologie » bei Verlegern in Frankreich Ende des neunzehnten Jahrhunderts

Ausgehend von Äußerungen wichtiger Soziologen um die Jahrhundertswende zu einer soziologischen Mode in Frankreich, versucht dieser Artikel durch Anwendung eines bibliometrischen Verfahrens, die Existenz einer solchen « Mode » zu bewerten, indem er zuallererst die Soziologie als eine Verlegersache betrachtet. Wir haben einen Korpus von mehr als 400 Veröffentlichungen zusammengestellt, die sich in ihren Titeln auf die « Soziologie » zwischen den Jahren 1841-1925 beziehen, die eine wahre editoriale Explosion des Etiketts « Soziologie » um 1900 aufdeckt. Wenn einerseits die meisten Autoren dieser Veröffentlichungen einer wissenschaftlichen und intellektuellen Bewegung im Rahmen der Soziologie und der Sozialwissenschaften angehören, erlaubt andererseits das nicht vorhandene wissenschaftliche Monopole zum Thema selbst der « Soziologie » nebenwissenschaftliche, im allgemeinen ideologische Anwendungen dieser Referenz. Die soziologische « Mode », die sich um diese beiden Erscheinungen artikuliert, stellt somit einen Abschnitt innerhalb einer kulturellen Geschichte der Soziologie dar.

La sociología como « moda » ? Los usos editoriales de la etiqueta « sociología » en Francia a finales del siglo XIX

Basándose en las declaraciones de los sociólogos mas importantes en el momento del viraje del siglo XIX sobre una « moda » sociológica en Francia, adoptando un método bibliométrico que considera primero a la sociología como un hecho editorial, este artículo se propone evaluar la existencia de esta « moda ». Habiendo reunido una colección de mas de 400 publicaciones que van desde 1841 a 1925 que en sus titulares se reivindican pertenecer a la sociología, alrededor de 1900 se descubre una explosión editorial de la etiqueta « sociología ». Si la mayoría de los autores de esas publicaciones participan en el movimiento científico e intelectual en torno a la sociología y a las ciencias sociales, la ausencia del monopolio científico sobre el término mismo de « sociología » permite las utilizaciones extra-savias, generalmente ideológicos, de la referencia. La « moda » sociológica que consiste en la articulación de esos dos fenómenos, constituye en este caso un episodio de la historia cultural de la sociología.

 

 

 
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