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2013 - Volume 54 > Numéro 1

ISSN 0035-2969

Différences d’origine et origine des différences :
les résultats scolaires des enfants d’émigrés/immigrés en France du début de l’école primaire à la fin du collège
Mathieu ICHOU

p. 5-52

 

Cet article a pour objectif de décrire et d’interpréter empiriquement les différences de résultats scolaires qui se constituent tout au long de la scolarité obligatoire entre enfants de natifs et enfants d’immigrés, et au sein des enfants d’immigrés en France. L’étude se fonde sur l’exploitation de deux enquêtes quantitatives : le « Panel 1997 » du ministère de l’Éducation nationale (N = 9 641) et l’enquête « Trajectoires et origines » de l’Ined (N = 21 761). La contribution de cet article à la sociologie des inégalités scolaires tient à quatre éléments : l’usage de catégories d’origines précises, qui montre l’importance de l’hétérogénéité scolaire au sein de l’ensemble « enfants d’immigrés » ; l’usage de la méthode d’appariement exact, qui permet de ne pas supposer un effet uniforme des propriétés sociales sur les résultats scolaires dans tous les groupes ; l’étude de la formation précoce des inégalités scolaires dès la première année de l’école primaire ; l’interprétation des différences de résultats scolaires par la prise en compte de caractéristiques sociales prémigratoires des immigrés.

Herkunftsunterschiede und Herkunft der Unterschiede : Schulergebnisse der Kinder von Immigranten in Frankreich vom Beginn der Grundschule bis Ende der Mittelschule.

Dieser Artikel möchte empirisch die Unterschiede der Schulergebnisse beschreiben und interpretieren, die im Verlauf der Schulpflicht zwischen Kindern von Einheimischen und Kindern von Immigranten, und innerhalb von Immigrantenkindern in Frankreich sich ausbilden. Die Untersuchung stützt sich auf die Ausbeutung von zwei quantitativen Untersuchungen : der « Panel 1997 » des staatlichen Bildungsministeriums (N = 9 641) und die Umfrage « Trajectoires et origines » (Laufbahnen und Herkunft) vom Ined (National Institut für demographische Studien) (N = 21 761). Der Beitrag dieses Aufsatzes zur Soziologie der Schulungleichheiten ist vierfach : die Verwendung von festgelegten Herkunftskategorien, die die Bedeutung der Schulheterogeneität innerhalb der Gesamtheit der « Immigrantenkinder » aufzeigt ; die Verwendung von der genauen Paarungsmethode, die die Annahme ausschließt, daß eine einheitliche Auswirkung der sozialen Merkmalen auf die Schulergebnisse in allen Gruppen vorliegt ; die Erforschung der frühzeitigen Bildung von Schulungleichheiten bereits im ersten Jahre der Grundschule ; die Interpretation der unterschiedlichen Schulergebnisse unter Berücksichtigung der sozialen vormigratorischen Merkmale der Emigranten.

La diferencia de origen y el origen de las diferencias : los resultados escolares de los hijos de emigrados/inmigrantes en Francia del comienzo de la escuela primaria hasta el fin del colegio

Este artículo tiene como objetivo describir e interpretar empíricamente las diferencias de los resultados escolares que se forman a lo largo de la escolaridad obligatoria entre los hijos nativos y los hijos de los inmigrados, y dentro de los hijos de los inmigrados en Francia. El estudio se basa sobre la explotación de dos encuestas cuantitativas : el « Panel 1997 » del Ministerio de Educación Nacional (N = 9 641) y la encuesta « Trayectorias y orígenes » del Ined (N = 21 761). La contribución de este artículo a la sociología de las desigualdades escolares se atiene a cuatro elementos : el uso de las categorías de orígenes precisos que muestra la importancia de la heterogeneidad escolar dentro del conjunto « hijos de inmigrados » ; el uso del método de pertenecía exacto, que nos permite no suponer un efecto uniforme de las propiedades sociales sobre los resultados escolares en todos los grupos, el estudio de la formación precoce de las desigualdades escolares desde el primer año de la escuela primaria, la interpretación de las diferencias de resultados escolares considerando las características sociales pre-migratorias de los inmigrados.

 

 

 
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