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2005 - Volume 46 > Numéro 3

ISSN 0035-2969

Le paradigme « cognitif » : quelques observations et une suggestion
Charles-Henry CUIN

pp. 559-572

 

Les travaux de R. Boudon tendent, depuis près de vingt ans, à défendre et illustrer le concept de « rationalité cognitive ». Cette note s’attache à montrer la fécondité de ce concept, en particulier pour dépasser les apories de la rationalité « axiologique » wébérienne, mais aussi ses limites dans le cadre d’un paradigme sociologique de l’action. Dans ce dernier domaine, elle propose de compléter l’approche boudonienne par la prise en compte d’une rationalité de type « pragmatique », inspirée de l’approche durkheimienne des croyances religieuses, caractérisant des conduites sociales objectivement rationnelles mais non raisonnées.

Das kognitive Paradigma : einige Bemerkungen und ein Vorschlag

Die Arbeiter von R. Boudon sind seit nahezu zwanzig Jahren darauf ausgerichtet, das Konzept der « Kognitiven Rationalität » zu verteidigen und darzustellen. Der vorliegende Aufsatz möchte die Fruchtbarkeit dieses Konzepts zeigen, besonders um die Grenzen der Aporien der Weberschen « axiologischen » Rationalität zu überschreiten, wie auch ihre Grenzen im Rahmen eines soziologischen Paradigmas der Aktion. Zum letzterem wird vorgeschlagen, die Boudonische Näherungsweise durch die Berücksichtigung einer Rationalität « pragmatischer » Art zu vervollständigen, die sich auf die Durkheimische Näherungsweise der religiösen Glaubensarten stützt, die die objektiv rationellen aber nicht erklärten sozialen Verhaltungsweisen auszeichnet.

El paradigma « cognoscitivo » : algunas observaciones y una sugestión

Desde hace cerca de veinte años los trabajos de R. Boudon, tienden a defender e ilustrar el concepto de « racionalidad cognoscitiva ». Esta nota trata de mostrar la fecundidad de ese concepto. Sobrepasando en particular las aporías de la racionalidad « axiológica » Weberiana, aunque también sus límites en el marco de un paradigma sociológico de la acción. En este último dominio, se propone completar el enfoque Boudoniano que la considera como una racionalidad de tipo « pragmático », inspirada del enfoque Durkheimiano de las creencias religiosas, que caracterizan las conductas sociales objetivamente racionales aunque no razonadas.

 

 

 
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