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1996 - Volume 37 > Numéro 2

ISSN 0035-2969

Processus de socialisation et vécu émotionnel des enfants
Cléopâtre MONTANDON

pp. 263-285

 

S’il existe aujourd’hui en sociologie un certain nombre de tentatives pour montrer l’importance de l’étude des émotions et pour les situer d’un point de vue théorique, les travaux empiriques ne sont pas légion. Dans le champ de la socialisation des émotions, les études sociologiques empiriques sont encore plus rares. Fondé sur une recherche auprès de 67 enfants, ce texte montre tout d’abord comment ceux ci définissent les émotions de manière générale. Il étudie ensuite ce qu’ils révèlent de leur vécu émotionnel à l’école et dégage un certain nombre de dimensions qui peuvent servir à l’analyse de leur discours. Puis il entreprend une analyse différentielle des émotions des enfants à l’école ainsi que des constellations émotionnelles qui s’en dégagent et invite les sociologues à s’attaquer plus systématiquement à l’étude des émotions.

Sozialisationsprozess und Gefühlserleben der Kinder

Gibt es heutzutage in der Soziologie eine gewisse Anzahl von Versuchen, die Bedeutung der Emotionsstudie aufzuzeigen, um sie von einem theoretischen Standpunkt aus zu betrachten, so sind empirische Arbeiten dazu selten. Im Feld der « Sozialisation der Gefühle » sind empirische soziologische Studien noch weniger häufig. Nach einer kurzen Aufzählung bestimmter Arbeiten zeigt der vorliegende Text zunächst auf, wie die Kinder allgemein die Gefühle definieren. Anschliessend behandelt er, was die Kinder von ihrem Gefühlserleben in der Schule mitteilen und legt damit eine Reihe von Dimensionen frei, die zur Analyse ihrer Reden dienen können. Er behandelt schlisslich eine differentiale Analyse der Gefühle der Kinder in der Schule, sowie die Gefühlskonstellationen, die sich daraus ergeben. Zum Schluss fordert er die Soziologen auf, zur systematischeren Behandlung der Gefühlsstudien.

Procesos de socialización y experiencias emocionales de los niños

En sociología existe actualmente un determinado numero de intentos para señalar la importancia que tiene el estudio de las emociones y para situarlos a partir de un punto de vista teórico, pero los trabajos empíricos no son numerosos. Dentro del campo de la socialización de las emociones, los estudios sociológicos son todavía mas raros. Después de una breve evocación de ciertos trabajos, este texto comienza primero pot mostrar la manera como los ninos definen las emociones de una manera general. De inmediato, se aborda une a uno ; lo que ellos revelan de su experiencia emocional escolar, de lo que se desprende un cierto numero de dimensiones que pueden servir para analizar su discurso y emprender un analisis diferencial de las emociones de los niños en la escuela, así como de las constelaciones emocionales que se desprenden. El autor invita a los sociológicos a dedicarse de manera mas sistemática al estudio de las emociones.

 

 

 
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